Gemeindehaus Linderhausen
– ein Stück Heimat

Seit 1909 ist das Gemeindehaus Linderhausen (GH) – von den Linderhausenern liebevoll unser „Dom“ genannt – Zentrum und Treffpunkt für viele kirchliche und nichtkirchliche Gruppen. Als 2004 aufgrund der schlechten Finanzlage der Kirchengemeinde Schwelm (KG) die Schließung des Gemeindehauses drohte, gründete sich der Förderverein Gemeindehaus Linderhausen e.V. (FGL), um das Gemeindeleben in Linderhausen aufrecht zu erhalten.
Mit dem Erhalt des GH Linderhausen hat es der FGL nicht nur geschafft, den „Dom“ als Zentrum Linderhausens und den Kirchturm als örtliches Erkennungszeichen zu erhalten. Zugleich dient das Gemeindehaus bis heute als beliebte Anlaufstelle  ̶  es ist Heimat und Seele für viele Menschen und unterschiedliche Gruppen in Linderhausen und trägt entscheidend zu einem ausgeprägten „Wir-Gefühl“ in der Region bei. Das Gemeindehaus hat sich durch den engagierten Einsatz der Aktiven des Fördervereins zu einer Institution entwickelt, die aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist.
Um das GH mit Leben zu füllen, realisiert der FGL zahlreiche Projekte, die durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Einnahmen aus Veranstaltungen und Vermietungen möglich gemacht werden. Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude in Stand zu halten, erfordert darüber hinaus viel persönlichen Einsatz und Geld.

Hervorzuheben ist das Engagement des Dom-Café-Teams. Seit Herbst 2005 wurden regelmäßig am zweiten Sonntag im Monat Kaffee, schmackhafte Torten (je kalorienreicher und höher, desto besser) und herzhafte Snacks angeboten. Gäste aus allen Richtungen und Nachbarstädten strömten ins Gemeindehaus, um dort ein paar schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Die Erlöse trugen maßgeblich zum finanziellen Fundament des Fördervereins bei. Diese Erfolgsgeschichte möchte der neue Vorstand mit neuen Aktiven und leicht verändertem Angebot fortführen.

Um die Instandhaltung des Gebäudes kümmerte sich lange Jahre eine „Instandhaltungsmannschaft“, die sich aus mit allen Fachkenntnissen ausgestatteten, leistungsfähigen Herren im besten Alter zusammensetzte. Größere Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen wurden natürlich von Fachfirmen ausgeführt. Derzeit bildet sich eine neue Instandhaltungsgruppe aus engagierten Männern und Frauen. Wer handwerkliches Geschick und Freude an der Teamarbeit besitzt, ist ebenfalls herzlich eingeladen, sich in den Förderverein einzubringen. Alle Eigenleistungen werden im Rahmen der Ehrenamtstätigkeit erbracht.

2010 hat die Kirchengemeinde Schwelm dem FGL das volle Nutzungsrecht übertragen, der seitdem die gesamte Verantwortung und alle Kosten für die Erhaltung des Gebäudes trägt  ̶  vom Fundament bis zur Turmspitze. Um auch zukünftig das Gebäude und damit das Gemeindeleben aufrecht zu erhalten, freut sich der Förderverein stets über neue Mitglieder jedes Alters. Schon mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag ab € 60,00 können Interessierte einen wichtigen Beitrag hierfür leisten.