Förderverein Gemeindehaus Linderhausen e.V.

Im Jahre 2004 hatte das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde (KG) Schwelm aufgrund der schlechten Finanzlage der Kirchengemeinde beschlossen, dass für das Gemeindehaus Linderhausen (GH) keine Kosten mehr anfallen dürfen. Im Extremfall hätte das die Schließung des GH zur Folge gehabt.Engagierte Gemeindemitglieder fanden sich zusammen und gründeten am 26.10.2004 den Förderverein Gemeindehaus Linderhausen e.V. (FGL). Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 22.11.2004. Mit der Evangelischen Kirchengemeinde wurde ein Nutzungsvertrag abgeschlossen. Darin hieß es sinngemäß, dass sich der Förderverein ab dem Haushaltsjahr 2006 der KG Schwelm mit 50% an den für das Haus anfallenden Kosten beteiligt. Diese Regelung wurde gewählt, um dem FGL die Gelegenheit zu geben, Kapital zum Unterhalt des Gebäudes anzusparen. Im Gegenzug erhielt der Verein eine Nutzungsbefugnis. Im Nutzungsvertrag heißt es weiter, dass ab 1.1.2010 der FGL alle das Haus betreffenden Kosten zu tragen hat (Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen, Personal außer Pfarrer, Gemeindeabgaben, Instandhaltung etc.). Dieser Verpflichtung ist der FGL bisher ohne Probleme nachgekommen.

Das finanzielle Fundament des FGL ruht auf 4 Säulen:

• Mitgliedsbeiträge
• Zuwendungen des Dom Cafés
• Spenden
• Einnahmen aus der Vermietung

Inzwischen ist das Haus weitestgehend grundsaniert. Die wesentlichen Investitionen betrafen:
• Neue Heizung
• Neue Fenster im EG
• Neue Tür-/Fensteranlage
• Komplette Turmsanierung
• Pflasterung des Außenbereiches
• Teilsanierung eines Gruppenraum-Fußbodens und des Altarpodestes
• Spielplatzerneuerung
• Markise und Vordach
• Anstriche
• Neue, den Brandschutzvorschriften entsprechende Vorhänge
• Neue Stuhlpolster
• Lichtsteuerung über Bewegungsmelder im Außenbereich
• Erneuerung der Webseite
• Erneuerung der Wasserleitung auf einer Länge von 130 m
• Innenanstrich Gottesdienstraum
• Sanierung des Fußbodens im Gottesdienstraum
• Sanierung der Hütte

Im Schnitt wurden pro Jahr 800 - 1.000 Arbeitsstunden zur Erhaltung des GH von der Instandhaltungsmannschaft erbracht.

Für das laufende Jahr hat der Vorstand, bestehend aus:

Dr. Ilona Kryl (1. Vorsitzende),
Angelika Obst (2. Vorsitzende),
Kassenwart Thomas Windhövel und
Schriftführerin Tanja Windhövel

weitere Instandhaltungsmaßnahmen / Investitionen geplant.