Instandhaltungsmaßnahmen, Reparaturen & Modernisierungen

Sanierung der Treppe am Eingangsbereich

2020 wurde die Treppe des Haupteingangs saniert. Anstelle des bröseligen Sandsteins wurde eine Epxidharzbeschichtung auf die Stufen aufgebracht.

Turmsanierung

Der Turm des Gemeindehauses wurde von Grund auf saniert.
Dazu musste er zunächst fast vollständig abgetragen werden, weil bis zum Balkengerüst eine fachlich fundierte Erneuerung, bzw. Restaurierung notwendig war.

Nach der Substanz-Sicherung wurde der Turm originalgetreu wieder aufgebaut.

Zuwegung

Die Einfahrt und der Parkplatz waren von Schlaglöchern übersät und stark abgenutzt.
Um die dauerhafte Nutzbarkeit zu ermöglichen, waren Reparaturen und weitgreifende Umstrukturierungen notwendig.

Fassadensanierung

An der Fassade war viel Arbeit notwendig. Abfallender Putz, Risse, abblätternde Farbe und brüchiger Schiefer wurde ausgebessert, repariert, erneuert, überholt oder, wenn nötig, ersetzt.

Nun erstrahlt das Äußere in neuem Glanz!

Hintere Tür mit Fensterfront

Der Hintereingang wurde vollständig erneuert.

Mit neuem Fensterfeld, Markise und moderner Tür, angeglichener Zuwegung und Fußboden-Ausgleich fungiert dieser Eingang seither als sehr ansehnlicher Haupteingang.

Spielplatz-Modernisierung

Veraltete und abgenutzte Spielgeräte wurden abgebaut, überholt oder, wenn nötig, ersetzt.

Ein klein wenig Spaß hatten wir beim Testen der neuen Geräte...

Läutwerk

Hochinteressante Technik, die das Läutwerk im Turm regelte, wurde repariert.

Heute kann die Glocke wieder zum Gottesdienst rufen.

Sanierung von Schuppen und Hütte

Die sehr vernachlässigten Gebäudeteile wurden von Grund auf überholt.

Jetzt ist alles so gestaltet, dass für Termine im Freien sogar ein beheizbare Hütte zur Verfügung steht und der Schuppen Platz für sämtliche Gerätschaften bietet, die für regelmäßige Arbeiten benötigt werden. Sogar eine erweiterte Lagerhaltung ist hier nun möglich.

Renovierung im Inneren des Gemeindehauses

Innenräume wurden zum Teil umgenutzt, technische Gegebenheiten ergänzt oder ausgetauscht, Böden zum Teil schon erneuert und überholt.

Insgesamt ist schon an vielen Stellen im Innern Hand angelegt worden, um die erweiterte Nutzbarkeit der Räume gewährleisten zu können.

Der Gottesdienstraum wurde neu gestrichen und der Dielenboden abschgeschliffen und neu versiegelt.

Dach und Blitzschutz

Dach und Gauben mussten abgedichtet, der Blitzableiter vollständig erneuert werden.

Teile der Dacheindeckung wurden ebenfalls erneuert.

Modernisierung der Heizungsanlage

Die beiden Fotos zeigen wunderbar das "Vorher-Nachher".
Mit morderner Heiztechnik ist das Gemeindehaus wieder "verträglich" beheizbar.

Erneuerung der Wasserleitung

Auf einer Strecke von 130 m musste die Wasserleitung zum Haus vollständig ersetzt werden und die Hausanschlüsse im Keller erneuert.